Luftbild Siedlung

Alstaden-West wurde als zweites Quartier nach Osterfeld für die InnovationCity Oberhausen ausgewählt. Unsere Siedlung liegt mitten in diesem Quartier, so dass der Vorstand unserer Vereins zu einer virtuellen Informationsveranstaltung eingeladen wurde. An dieser Veranstaltung haben neben unserem Verein auch viele weitere Vereine des Quartiers teilgenommen. Zusätzlich zur der Informationsveranstaltung für die Vereine gab es auch eine Online Bürgerbefragung an der alle Alstadener teilnehmen konnten.
Ziel der InnovationCity Oberhausen ist es ein Konzept für die energetische Sanierung und Moderniersierung des Quartiers zu erstellen. Im Rahmen dieses Konzeptes, das in der ersten hälfte dieses Jahres erstellt werden soll, werden dann Förderprogramme erstellt, die bei der energetischen Sanierung unterstützen sollen.

Für den einzelnen Immobilienbesitzer bedeutet das: Wenn Sie über eine neue Heizung, Photovoltaik, Solarthermie, Flachdachbegrünung oder andere energetische Sanierungsmaßnahmen nachdenken, dann kann es sinnvoll sein das kostenlose Beartungsangebot der InnovationCity Oberhausen wahrzunehmen und ggf. die Erstellung des Quartierkonzeptes abzuwarten. Ggf. gibt es dann im Laufe des Jahres Förderprogramme und Zuschüsse, die die Kosten einer Sanierung senken können.